Der Welsh-Terrier

Die Herkunft
Die landschaftlich sehr schöne, im Westen Großbritanniens gelegene Halbinsel Wales ist die Heimat des Welsh-Terriers. Seine Geschichte ist deswegen so interessant, weil er ebenso wie der Volksstamm der Waliser, in typischer Weise britisches Blut repräsentiert. Es handelt sich um eine uralte  Terrierrasse, wenn nicht die älteste hochläufige Terrierrasse überhaupt. Um 1760 wurden in „Field and Sports“ zwei Terrierarten recht ausführlich  beschrieben. Eine Form war rauhaarig, kurzbeinig und im Rücken lang mit  schwarz-gelbem, weiß untermischtem Haarkleid, von starkem Körperbau, aber  recht grob. Die andere Form braunrot oder schwarz mit lohfarbenen Läufen, kürzer im Kopf, formschöner und von temperamentvollerem Wesen als die erste. Beide Arten wurden zur Jagd auf Fuchs und Dachs verwendet.


Charakter und Eigenschaften
Ein Welsh Terrier war und ist immer etwas besonderes. Seine Liebhaber wissen vor allem seinen guten Charakter und sein fröhliches Wesen zu schätzen. Stolz wie die Walliser, aus deren Händen dieser Terrier einmal zu uns gekommen ist repräsentiert er sich bei uns in seinen traditionellen Farben black and tan. Sein Selbstbewusstsein zeigt er uns durch die immer interessierte Haltung seiner kleinen V-förmig nach vorn fallenden Ohren, den scharfen Blick seiner dunklen Augen und durch die aufrechte Haltung seiner Rute. Bewegung und Tatendrang stecken ihm im Blut. So ist er in der Familie immer am Brennpunkt des Geschehens zu finden und zeigt seine katzenhafte Neugier an allem was gerade passiert. Er liebt neue Erlebnisse so wie er es in einer Hundemeute, für die er eigentlich bestimmt ist, auch erleben würde. Er fügt sich überall gut ein und liebt die Geselligkeit mit den Menschen ebenso wie mit seinen Artgenossen. Sein stolzes Wesen erlaubt es ihm jedoch nicht jede Herausforderung ungestraft hinzunehmen. Respekt kann er sich jederzeit verschaffen, denn er ist ebenso hart im Nehmen, wie im Austeilen.


Der Welsh-Terrier als Familienhund
Als Familienhund ist der Welsh Terrier, wenn seine „Persönlichkeit“ respektiert wird angenehm und kinderlieb.
Mit seinem Taten- und Bewegungsdrang und seiner Freude an Geselligkeit ist er ein idealer Spielgefährte für Kinder, eben ein guter Familienhund. Seine Anpassungsfähigkeit an alle neuen Lebensumstände gestatten es, mit ihm auch problemlos Auto und öffentliche Verkehrsmittel zu fahren, Hotels und Gaststätten zu besuchen.
Als täglicher Begleithund oder im Urlaub lässt ihn sein doppeltes Haar, Drahthaar und Unterwolle, auch “ englische Jacke “ genannt, Wind und Wetter gut ertragen. Er ist ein stets fröhlicher und aufmerksamer Hund, kein Kläffer, in Haus und Garten wachsam und furchtlos. Mit der für einen Terrier erforderlichen Konsequenz ist er leicht zu erziehen. Seine Besitzer wissen es zu schätzen, dass sie durch drei bis viermaliges Trimming, immer einen gut aussehenden und nicht haarenden Hund haben.